DSA-Professional Schwertmeister Set 1 & 2

Das inoffizielle österreichische Forum zum Rollenspiel: Herr der Labyrinthe

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 171

DSA-Professional Schwertmeister Set 1 & 2

Beitrag#1von Manfred » Dienstag 1. Dezember 2009, 17:27

Bild


Hallo Leute,

Ich habe ein bisschen recherchiert und habe folgendes Material zu den fast völlig in Vergessenheit geratenen Boxen „DSA-Professional“ gefunden. Besonders interessant ist die folgende Website:

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Auf dieser Seite sind eingescannte (pdf) Versionen der Regelhefte und Abenteuer beider Boxen zu finden. Außerdem hat der Website Betreiber sich die Mühe gemacht und das Material and das derzeitige DSA Regelwerk angepasst. Legal ist das auch, weil der Verlag angeblich seine Zustimmung zur nicht-kommerziellen Verteilung des Materials gegeben hat. Ich möchte euch nur mit diesem kurzen Zitat aus einer Website Geschmack auf genauere Lektüre des Regelwerkes machen:

Erdacht wurde Tharun als Hohlwelt im Inneren von Dere, abgeschieden von den Zwölfgöttern, mit eigenem Pantheon, Monstern, Waffen & Rüstungen und Magiesystem. Das Professional-Set war das genaue Gegenteil von Aventurien. Wo Aventurien aufwartet mit dutzenden Regionalboxen, Magie-Sets und einem Detailgrad, den keine andere Rollenspielwelt vorweisen kann, hatte Tharun nur gröbsten Beschreibungen, ein offenes Magieset – die Runen – und ein Kampfsystem, dass dem heutigen DSA-4-Standard schon erstaunlich nahe kam. Angesiedelt war oder ist Tharun irgendwo zwischen Conan Doyles „Die vergessene Welt“, Conan der Barbar und dem feudalistischen Japan des irdischen 14.Jahrhunderts, gerade was den Stil der Waffen und Rüstungen angeht.


aus: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Mir persönlich gefällt das Material gut, weil es eine Abkehr von vorgegebenen Regeln bedeutet und dem Spiel eigentlich mehr Freiraum und Kreativität verleit. Leider ist das aber sehr von der Erfahrung und der Aktivität der Spielmannschaft abhängig …

Ein Forum zum Thema ist hier : *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

alles Gute
Manfred[/justify]
Benutzeravatar
Manfred
Jungdrache
Jungdrache
 
Beiträge: 59
Registriert: 10.2009
Barvermögen: 434,65 Goldstücke
Wohnort: Graz
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 44x in 29 Posts
Geschlecht: männlich
Isshin-Itto Ryu: 3. Kyu
BG: 2. Kyu Kendo, 3. Kyu Battodo

folgende User möchten sich bei Manfred bedanken:

Re: DSA-Professional Schwertmeister Set 1 & 2

Beitrag#2von Jennifer » Dienstag 1. Dezember 2009, 17:28

Cool! Runenzauber. Davon hab ich schon gehört.

Tolle Seite! :tha:
Jennifer

Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen.
(Cicero)
Benutzeravatar
Jennifer
Administratorin
Administratorin
 
Beiträge: 12981
Registriert: 10.2009
Barvermögen: 2.644,27 Goldstücke
Bank: 1.569.719,78 Goldstücke
Wohnort: Graz
Danke gegeben: 1516
Danke bekommen: 1057x in 928 Posts
Highscores: 22
Geschlecht: weiblich
Dojo: Shindokan Dojo
Isshin-Itto Ryu: 6. Dan
BG: 5. Dan Battodo, 5. Dan Jodo, 3. Dan Iaido, 3. Dan Kendo

folgende User möchten sich bei Jennifer bedanken:

Re: DSA-Professional Schwertmeister Set 1 & 2

Beitrag#3von Helmut » Dienstag 1. Dezember 2009, 17:30

Ja :Coo: e Boxen. :lool:
Ich habe beide Boxen von Peter zu Weihnachten geschenkt bekommen. :che:
Ein Geist ohne Bestimmung wandelt auf dunklen Pfaden.
Finde weitere Details und Artikel im Profil des Benutzers

Klicke auf das Icon, um es im Vollbildmodus zu sehen  
1 St.
Klicke auf das Icon, um es im Vollbildmodus zu sehen  
3 St.
Klicke auf das Icon, um es im Vollbildmodus zu sehen  
5 St.
Klicke auf das Icon, um es im Vollbildmodus zu sehen  
1 St.
Klicke auf das Icon, um es im Vollbildmodus zu sehen  
1 St.
Klicke auf das Icon, um es im Vollbildmodus zu sehen  
2 St.
Klicke auf das Icon, um es im Vollbildmodus zu sehen  
1 St.
Helmut
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 13843
Registriert: 10.2009
Barvermögen: 195,35 Goldstücke
Bank: 6.623.550,00 Goldstücke
Wohnort: Graz
Danke gegeben: 6371
Danke bekommen: 1799x in 1291 Posts
Highscores: 481
Geschlecht: männlich
Dojo: Shindokan Dojo
Isshin-Itto Ryu: 7. Dan

Re: DSA-Professional Schwertmeister Set 1 & 2

Beitrag#4von Peter » Dienstag 1. Dezember 2009, 17:31

Ich habe Schwertmeisterset 1 (Dauerleigabe von meinem Onkel). Die Regeln habe ich mir angeschaut und es wundert mich überhaupt nicht, dass es zu keinem Erfolg wurde.
Die Regeln sind weder inovativ (auch damals nicht) noch gut durchdacht/ausgearbeitet. Auch bei der Beschreibung der Rollenspielwelt kann das Rollenspiel nicht punkten. Meiner Meinung nach ist es nur wenig einfallsreich den Spielern einen leeren Kontinet vorzusetzten, da kann man sich als Spielleiter gleich eine eigene Spielwelt entwerfen.
Als Sammlerobjekt ist das Rollenspiel durchaus etwas Kurioses, wirklich spielen möchte ich es aber nicht.

Peter
Benutzeravatar
Peter
Grüner Drache
Grüner Drache
 
Beiträge: 635
Registriert: 10.2009
Barvermögen: 4.122,58 Goldstücke
Bank: 856.843,47 Goldstücke
Wohnort: Graz
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 252x in 219 Posts
Highscores: 744
Geschlecht: männlich
Dojo: Shindokan Dojo
Isshin-Itto Ryu: 6. Dan
BG: 5. Dan Battodo, 4. Dan Jodo, 3. Dan Iaido, 2. Dan Kendo

folgende User möchten sich bei Peter bedanken:


Zurück zu "Herr der Labyrinthe"


 
Beteilige Dich mit einer Spende
cron